22 Apr

GeRÜSTet für den Verkehrsunfall

Foto: Christian Ulbrich

Nach der theoretischen Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Melverode zu den „Standard-Einsatzregeln Rüstzug“ (SER) am 04.04.2018 in der Südwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig, fand am 18.04.2018 die dazugehörige praktische Ausbildung statt.

Unter fachkundiger Aufsicht eines Ausbilders der Berufsfeuerwehr Braunschweig mussten die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Melverode gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die angenommene Einsatzlage „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ abarbeiten.

Nach Absicherung der Einsatzstelle und Lageerkundung wurde der Materialablageplatz eingerichtet, die „verunfallten“ Fahrzeuge gesichert und mit der Menschenrettung begonnen.
Dabei kamen u.a. hydraulische Rettungsgeräte, wie z.B. Schere und Spreizer, zum Einsatz.

Nach der praktischen Ausbildung erfolgte mit allen beteiligten Einsatzkräften eine detaillierte Auswertung.

Fazit: Ein spannender und lehrreicher Ausbildungsabend für alle Beteiligten!

Fotos: Christian Ulbrich

Beitrag teilen via...