Zu Besuch beim ASB

Vor Ostern verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Melverode einen spannenden Abend beim ASB Regionalverband Braunschweiger Land. Vor Ort wurden uns von Tim und Justin die verschiedenen Sonderfahrzeuge gezeigt. Den Beginn machte der Mehrzweckbus, der im Zuge der Corona-Pandemie als mobile Teststation eingesetzt wurde. Nachdem die ersten Fragen diesbezüglich beantwortet waren, ging es weiter zum Rettungsboot. Dabei hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit sich das Rettungsboot einmal aus der Sicht eines Bootsführers anzuschauen.

Danach ging es zum Rettungswagen (RTW) vom ASB. Auch hier konnten die Jugendlichen einen Blick in das Fahrzeug werfen und sich dessen Beladung genauer anschauen. Ein Highlight dabei war neben dem Probeliegen auf der Patiententrage im RTW das Vorstellen eines EKG-Geräts. So konnten die Jugendlichen direkt miterleben, wie ein EKG (Elektrokardiogramm) einer jungen Kameradin aufgezeichnet wurde.

Unser Dank für diesen schönen Abend geht an Tim und Justin vom ASB, die keine Fragen der Jugendlichen offengelassen haben.

Weitere Infos zum ASB: https://www.asb-bs.de/