Jugendflamme Stufe 2 bestanden

Im März wurde die Prüfung der Jugendflamme Stufe 2 in Stöckheim abgenommen. An der Abnahme haben sechs Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr teilgenommen.

Bei der Abnahme bewiesen die Mitglieder ihre feuerwehrtechnischen Fähigkeiten, ihr Fachwissen sowie ihre Sportlichkeit. Ein Modul der Abnahme war das Absichern einer Einsatzstelle mit Patientenbetreuung, welches bei Einsätzen im fließenden Verkehr die wichtigste Aufgabe für die Sicherheit ist. Auch wurden das Wissen über das eigene Fahrzeug mithilfe von Gerätekunde und Theoriefragen geprüft. Ebenfalls musste ein Löschangriff mit Bereitstellung vorgeführt werden, wobei die Wasserentnahme dabei über eine offene Wasserentnahmestelle erfolgen sollte. Mit ihrem gezeigten Wissen und ihrer Leistung konnten sie die Prüfer überzeugen.

Nach gemeinschaftlichem Grillen wurde unseren Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe 2 von unserem Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold verliehen.