31 Aug

Tag der Feuerwehr 2019 / Vorbereitung zum Stadtwettbewerb

Wettkampfmannschaft der Ortsfeuerwehr Melverode | Foto: Marcel Kermer

Feuerwehrwettbewerbe haben eine sehr lange Tradition und der Stadtwettbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig wird seit dem letzten Jahr sogar im Rahmen eines Tages der Feuerwehr vor Schloss und Rathaus im Herzen der Innenstadt am morgigen Sonntag ausgetragen.


Tag der Feuerwehr 2019
Braunschweiger Schloss, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig
9.00 Uhr – 16.00 Uhr


Das Reglement sieht 3 Teile vor: Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Fahrprüfung, die unabhängig voneinander durchgeführt und bewertet werden. Bei der Bewertung geht es dabei längst nicht nur um Schnelligkeit: Die sichere und korrekte Ausführung der Übung ist ein wesentlicher Bewertungsgegenstand.

Auch die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Melverode wird sich wieder beim Stadtwettbewerb präsentieren und die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren: Dienstags wird gekuppelt und freitags der Löschangriff durchgespielt.
Neben der sportlichen Seite gibt es noch einen anderen zentralen Grund für das Zusatztraining: Alle Beteiligten üben die Handgriffe, die dafür sorgen, dass es auch im Einsatz sicher und zügig voran geht.

Während im letzten Jahr die Mehrzahl unserer Teilnehmer reichlich Erfahrung mitbrachte, sind diesmal die Neulinge deutlich in der Überzahl, die damit schon früh viel Routine bei den Grundtätigkeiten entwickeln. Die warme Witterung hält uns natürlich nicht vom Üben ab, im Einsatz können wir das Wetter ja auch nicht aussuchen.
Wir ziehen das durch, nicht zuletzt auch für Sie!

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Facebook-Seite des Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt e.V. unter:
https://www.facebook.com/FV.BraunschweigStadt


Beitrag teilen via...