03 Jul

Läuft bei uns HYDRANTastisch

"Spülen" eines Unterflurhydranten | Foto: Tarik Baddouh

Das örtliche Hydrantennetz und die damit einhergehende Löschwasserversorgung ist bei einem Brandeinsatz von essenzieller Bedeutung.
Aus diesem Grund findet in regelmäßigen Abständen durch die Stadt Braunschweig, aber auch im Rahmen der Ausbildungsdienste, die Hydrantenkontrolle statt.

Dabei wird u.a. geprüft ob das Hydrantenschild gut sichtbar und korrekt aufgestellt und der Zugang zu den Hydranten gewährleistet ist.
Weiterhin wird der Hydrant einer Sichtprüfung unterzogen, das Absperrorgan auf Leichtgängigkeit überprüft und der Hydrant schließlich „gespült“.
Dies ist notwendig um das abgestandene Wasser und deren Verschmutzungen aus den Leitungen zu entfernen.
Dabei wird stets darauf geachtet nur so viel Wasser wie nötig zu verbrauchen.

Neben der eigentlichen Hydrantenüberprüfung hat der Ausbildungsdienst noch weitere sinnvolle Aspekte.
Die Kameradinnen und Kameraden lernen die Standorte der Hydranten besser kennen, können im Einsatzfall die Wasserentnahmestelle schneller finden,
Anfahrtswege besser einschätzen und üben gleichzeitig beim Übermitteln der Daten das korrekte Funken.

Als Hinweis für alle Autofahrer möchten wir außerdem auf „StVO § 12 Halten und Parken“ hinweisen:
„(3) Das Parken ist unzulässig […] 4. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,[…].“

Den vollständigen Gesetzestext finden Sie unter http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html .

Mehr Informationen zu Beschilderungen von Löschwassereinrichtungen finden Sie u.a. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Straßeneinbauten
#Schilder_für_Löschwassereinrichtungen
.

Neben einem möglichen Bußgeld und u.U. Schadenersatzforderungen, bedeuten zugeparkte Hydranten bei der Brandbekämpfung vor allem eins,
einen erheblichen Zeitverlust und im schlimmsten Fall Menschenleben!