Löschzug 84 übt für den Ernstfall

Löschzug 84 in Bereitstellung | Foto: Feuerwehr Mascherode

Am letzten Samstag trafen sich die Ortsfeuerwehren Rautheim, Mascherode und Melverode zum gemeinsamen Löschzugdienst. Auf der Tagesordnung standen zwei Übungen, wobei der Schwerpunkt auf dem gruppenweise Arbeiten des Zuges lag. Hierzu war ein Brand im Kindergarten Mascherode angenommen, welchen der Löschzug bekämpfen sollte. Da das Objekt jedoch sehr beengt im Ort liegt, musste der Zug räumlich getrennt werden. Der Fokus lag hier auf der Kommunikation zwischen den Kräften sowie der Raumordnung.

Nach dem Frühstück ging es dann zum Schützenheim Mascherode, wo ein Brand dargestellt war. Während Rautheim und Mascherode mit der Brandbekämpfung über die Fahrzeugtanks begannen, bauten wir eine längere Wasserversorgung zum nächsten Hydranten auf, da das Schützenheim im Waldstück liegt. Besonders waren hier die Maschinisten gefordert,da diese sich beim Betrieb der Wasserversorgung untereinander abstimmen mussten.

Vielen Dank an die Ortsfeuerwehr Rautheim für die Vorbereitung des Frühstücks und die Ortsfeuerwehr Mascherode für die Bereitstellung ihres Gerätehauses. Es war  wieder ein lehrreicher Tag für alle Teilnehmer.

Fotos: Feuerwehr Mascherode