06 Mrz

Einsatzmeldung: PKW in Scheune mit Gefahrgut …

"verunfallter PKW" | Foto: Jörn Gerlach

… so lautete am vergangenen Samstag die Alarmierung für die Einheiten der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig. Auf dem Obsthof Riess im Braunschweiger Stadtteil Geitelde wurde durch die Übungsgruppe eine umfangreiche Lage für die Einsatzkräfte dargestellt.

Wir waren mit dem Löschzug 84 an der Übung beteiligt und mussten mit Hilfe von Schere und Spreizer 2 Personen aus einem verunfallten PKW retten. Im Weiteren Verlauf der Übung wurden wir so nochmal einmal tätig – allerdings unter Atemschutz, da der verunfallte PKW in einem Gefahrenbereich mit Gefahrgut lag.

Außer uns waren die Führungsgruppe, der Löschzug 81, Fachzug 88 (Personalreserve) und der ABC-Zug an der Übung beteiligt. Im Anschluss an die Übung wurden wir vom Fachzug 89 (Versorgung) mit einem warmen Mittagessen versorgt.