Leistungsspangenabnahme in Schladen

Am 02. Oktober wurde die Leistungsspange in Schladen im Landkreis Wolfenbüttel abgenommen. Bei der Abnahme der Leistungsspange werden die Jugendlichen im Team auf ihre Sportlichkeit, Schnelligkeit, technisches Wissen und den Löschangriff geprüft.

Für die Teilnahme ist eine Gruppe aus 9 Jugendlichen erforderlich, weshalb sich 2 Mitglieder der JF-Melverode mit 7 Jugendlichen der Ortswehren Rautheim, Stöckheim und Leiferde zusammentaten. Nach vierwöchiger gemeinsamer Vorbereitung absolvierte die Gruppe als Team erfolgreich die Prüfungen. Am Ende des Tages konnte allen das Abzeichen der Leistungsspange vom Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler verliehen werden.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die in der Regel als Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit absolviert wird.

Fotos und Bericht: Yannik Haack