13 Okt

Besonderer praktischer Ausbildungsdienst „Technische Hilfeleistung“ bei der BSVG

Ausbildung Straßenbahn | Bilder: Steffen Martens

Durch unser Einsatzgebiet bei der Ortsfeuerwehr Melverode führen auch zwei Straßenbahnlinien der BSVG und es kommt im Stadtgebiet immer wieder auch zu Unfällen mit Beteiligung von Straßenbahnen. Darum waren wir sehr erfreut, als es nach langer Planung und Vermittlung durch unser bei der BSVG tätiges Wehrmitglied Holger Wienbeck am vergangenen Sonnabend möglich wurde, mit 18 Kameradinnen und Kameraden auf dem Gelände der BSVG das Szenario „Person unter Straßenbahn“ praktisch zu üben. Der Ausbilder war Maik Glockentöger, der schon jahrelang bei der BSVG arbeitet, sowie in der Ortsfeuerwehr Rüningen engagiert ist und einen sehr interessanten und lehrreichen Dienst durchgeführt hat.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Einführung in für die Feuerwehr wichtige technische Details bei den bei der BSVG gängigen Straßenbahntypen, wie unter anderem Leer- und Gesamtgewicht, zulässige Personenzahl und Türnotöffnung, erhielten wir eine Führung auf dem Werkstattgelände der BSVG.

Danach war unser eigener praktischer Einsatz gefragt: Es galt, eine Straßenbahn mit den Mitteln unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs anzuheben, um einen Dummy zu „befreien“. Hierbei wurden zwei Möglichkeiten per Rettungszylinder und Hebekissen durchgespielt. Diese Übung erforderte volle Konzentration und sehr gute Kommunikation zwischen den zahlreichen Beteiligten, denn die Straßenbahn muss gleichzeitig auf beiden Seiten angehoben und währenddessen ständig mit Rüstholz unterbaut werden, damit ihre Stabilität jederzeit gewährleistet ist und sie nicht unkontrolliert wegsacken kann.

Im Anschluss gab es noch eine Demonstration zum Thema Bremsweg einer Straßenbahn unter verschiedenen Bedingungen.

Sehr zufrieden fuhren wir zurück und ließen den Tag bei herrlichem Sonnenwetter mit einer Grillrunde vor dem Feuerwehrhaus ausklingen.