15 Mrz

A nfassen, B egutachten und C hecken – Besuch beim ABC-Zug

Kinderfeuerwehr beim ABC-Zug | Foto: Corina Gerlach
Kinderfeuerwehr beim ABC-Zug | Foto: Corina Gerlach

Beim letzten Dienst der Feuerdrachen vor den Ferien besuchten wir den ABC-Zug in der Südwache. Patrick Dürbaum erklärte uns, was der ABC-Zug für Aufgaben hat und welche Kennzeichnung es für Gefahrstoffe gibt. Im Anschluss durften wir uns die Fahrzeuge mit den vielen Messgeräten und die Schutzanzüge anschauen. Zum Schluss waren wir selbst gefordert und mussten vorsichtig selbst mit Handschuhen und Zangen „Gefahrstoffe“ umfüllen. Nachdem wir uns von Patrick verabschiedet hatten gab es auch noch einen Alarm für den Löschzug der Südwache und wir konnten miterleben wie schnell die Berufsfeuerwehr ausrückt. Wieder ein spannender Dienst für unsere Kinderfeuerwehr.