Aktive Einsatzabteilung

Einsatzabteilung | Foto: Corina Gerlach

Die Ortsfeuerwehr Melverode ist eine von über 3.300 Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen. In unserem Bundesland engagieren sich aktuell über 124.000 Mitbürgerinnen und Mitbürger in der aktiven Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr.

In der Stadt Braunschweig gibt es insgesamt 30 Ortsfeuerwehren mit ca. 1.100 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern, die alle ehrenamtlich tätig sind. Zusammen mit den 350 Feuerwehrbeamtinnen und -beamten bildet sich die Feuerwehr Braunschweig.

In der Einsatzabteilung kann sich jeder im Alter von 16 – 63 Jahren engagieren. Die Altersstruktur unserer Einsatzabteilung ist breit gefächert. Vom Feuerwehr-Neuling bis hin zum erfahrenen Brandmeister ist alles vertreten.

Wir profitieren auch von den verschiedenen beruflichen Erfahrungen unserer Mitglieder. Jeder einzelne bringt ein gewisses Know-how aus dem Berufsalltag mit und damit sind wir eine starke und vielfältige Einheit.

Kameradschaft und Zusammenhalt schreiben wir sehr groß. Getreu dem Motto „Einer für Alle und Alle für Einen“ sind bei uns auch außerhalb des Feuerwehrdienstes viele Freundschaften entstanden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung treffen sich jeden Freitag in der Zeit zwischen 19:00 und 21:00 Uhr zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus Melverode (Glogaustraße 11). Interessierte können gerne beim Ausbildungsdienst vorbeischauen oder Kontakt mit dem Ortsbrandmeister aufnehmen.

Geführt wird die Ortsfeuerwehr von dem Ortsbrandmeister mit seinem Stellvertreter. Beide werden von den Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt und vom Rat der Stadt Braunschweig als Ehrenbeamte für die Dauer von sechs Jahren eingesetzt.

Ortsbrandmeister
Tarik Baddouh