Digitaler Funkmeldeempfänger | Foto: Marcel Kermer

Die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Melverode erfolgt in erster Linie über die europaweite Notrufnummer 112.

Im Falle eines Notfalls wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.
Ein Disponent der integrierten Rettungsleitstelle Braunschweig / Peine / Wolfenbüttel (Berufsfeuerwehr Braunschweig) wird diesen Hilferuf annehmen und nach Auswertung Ihrer Angaben die erforderlichen Einheiten alarmieren.

Dabei erfolgt die Alarmierung im Regelfall über die „stille Alarmierung“ per Digitalfunk auf die Funkmeldeempfänger der aktiven Einsatzabteilung.
Seit 2014 erfolgt parallel die Alarmierung über den Smartphone-basierten Benachrichtigungsdienst „AlarmApp“.

Sowohl über den digitalen Funkmeldeempfänger, als auch über die Smartphone-App, werden den Kameradinnen und Kameraden erste Informationen, wie Einsatzstichwort und Einsatzort übermittelt.

Zusätzlich kann die Leitstelle, z.B. wenn die Einsatzkräfte als „einsatzbereit unter Funk“ gemeldet sind, auch direkt über den BOS-Digitalfunk alarmieren.