Fahrzeuge der OF Melverode

Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Melverode – (vorne: Einsatzleitwagen 1 [ELW 1]; mitte: Mannschaftstransportfahrzeug [MTF]; hinten: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20])

Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Melverode | Foto: Jörn Gerlach

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)
ELW1 | Foto: Christian Ulbrich

Der Einsatzleitwagen wurde im Mai 2017 an die Ortsfeuerwehr übergeben und diente vorher der Berufsfeuerwehr. Der Einsatzleitwagen dient der Ortsfeuerwehr zum Transport der Feuerwehrkräfte zur Einsatzstelle.

Im Stadtgebiet kann das Fahrzeug im Rahmen der Führungsgruppe FF bei größeren Schadenslagen angefordert werden und dient dann den Führungskräften der Feuerwehr Braunschweig als Einsatzleitung und Führungsstelle.

Funkrufname:  Florian Braunschweig 80-11-01
Kennzeichen: BS – FW 3001
Sitzplätze: 4
Besatzung: 1 / 0 / 3 (erweiterter Zugtrupp)
Dienstzeit: seit Mai 2017 im Dienst der OF Melverode

• 3 fest installierte Funkgeräte
  • Wärmebildkamera
  • Mobiltelefon
  • Faxgerät / Drucker

Innenraum | Foto: Christian Ulbrich

Kofferraum | Foto: Christian Ulbrich

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20)
HLF 20 | Foto: Christian Ulbrich

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde im März 2017 an die Ortsfeuerwehr übergeben und diente vorher der Berufsfeuerwehr. Das Fahrzeug dient der Ortsfeuerwehr Melverode zur Brandbekämpfung und für Einsätze mit technischer Hilfeleistung. Es bietet Platz für eine Gruppe von 9 Feuerwehrkräften.

Zur Beladung gehört umfangreiches Material zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug besitzt einen Wassertank für 1600 l Wasser sowie eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe.

Geräteräume links | Foto: Christian Ulbrich

Ebenfalls besitzt es eine Schnellangriffseinrichtung aus formstabilen, 30m langen Schlauch. Zur Belüftung und Entrauchung von Treppenhäusern befindet sich ein Überdruckbelüfter auf dem Fahrzeug.

Geräteräume rechts | Foto: Christian Ulbrich

Für die Technische Hilfeleistung ist das Fahrzeug mit Schere und Spreizer ausgestattet. Des Weiteren befindet sich ein Stromerzeuger auf dem Fahrzeug. Um Einsatzstellen zu beleuchten besitzt das Fahrzeug einen ausfahrbaren Lichtmast.

Funkrufname: Florian Braunschweig 9-48-45
Kennzeichen: BS – FW 3013
Sitzplätze: 9
Besatzung: 1 / 8 (Löschgruppe)
Dienstzeit: seit März 2017 im Dienst der OF Melverode

• Wassertank 1600 l
  • Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Schere und Spreizer
  • Stromerzeuger
  • Monitor (Wasserwerfer)
  • Überdruckbelüfter

Mannschaftsraum | Foto: Christian Ulbrich

Schere und Spreizer | Foto: Christian Ulbrich

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

MTF | Foto: Tarik Baddouh

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde im Oktober 2019 an die Ortsfeuerwehr übergeben und war vorher bei den Ortsfeuerwehren Leiferde und Querum im Einsatz. Das Fahrzeug dient der Ortsfeuerwehr Melverode zum Transport der Einsatzkräfte sowie der Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr.  Es bietet Platz für eine Gruppe von 9 Feuerwehrkräften.

Funkrufname: Florian Braunschweig 9-17-45
Kennzeichen: BS – 2866
Sitzplätze: 9
Besatzung: 1 / 8 (Löschgruppe)